M o d e l l b a u

Home

Shop

Eisenbahn HO

 Modellbau

Veranstaltungen

" DKM Type VII-C "

Bausätze 1:350

Revell 05093 & Flagman 235006

Bausatz-Daten

Länge: 19,8cm / Breite: 1,85cm / Höhe:  2,75cm

Gewicht: 26g (Plastikteile an den Gußästen)

Ausführung:  Standmodell

Artikel: Revell 05093 / Preis: 9,99 €

Bausatz-Daten

Länge: 19,3cm / Breite: 1,73 cm / Höhe:  2,93cm

Gewicht: 33g (Plastikteile an den Gußästen)

Ausführung:  Standmodell

Artikel: Flagmann 235006 / Preis: ca 15.- €

Bauanleitung

Beurteilung

Bausatz

Beurteilung

Folgende Bilder sind alle vom Bausatz Revell 05093, der Bausatz Flagman 235006 folgt weiter unten.

Revell 05093  Spritzlinge A

Revell 05093  Spritzlinge B

Revell 05093  Spritzlinge C & D

Revell 05093  Naßschiebebilder (Decal)

Bauanleitung Revell 05093

Bausatz Revell 05093  Beurteilung

Bausatz  Revell 05093  "Type VII-C“

Der Bausatz der Firma Revell 05093 vom deutschen U-Boot "Type VII-C" im Maßstab 1:350, ist einer von mehreren, die diesen U-Boot Type der ehemaligen deutschen Kriegsmarine Kunststoffausführung 1:350 darstellt, Stand (2024).

Der Karton genauso wie die Verpackung der Teile ist ordentlich und somit ausreichend gegen normale Einwirkungen von aussen geschützt. Er

bietet mehr als genug Platz für die mitgelieferten Teile, die eingeschweißt in Plastikbeuteln sind.

Die Naßschiebebilder (Decals) sind vorbildlich verpackt.

Die gute Anleitung benötigt keinen Text.
Als Farbangaben werden Revellnummern aufgeführt.

Beurteilung

In habe mich beim Bau der VII-C Boote für den Revellbausatz entschieden, weil er dem Original näher kommt, stabieler und

detaillierter ist als der Flagman 235006.

Die im Flagman Bausatz enthaltenen Naßschiebebilder (Decal) sind allerdings wirklich vom Feinsten.

  nach oben

Bausatz Flagman 235006

Flagman Spritzlinge

Flagman Decal

Bausatz Flagman 235006 Beurteilung

Bausatz Flagman 235006 "Type VII-C“

Dieser Bausatz der Firma Flagman vom deutschen U-Boot "Type VII-C" im Maßstab 1:350, ist einer von mehreren, die diese Firma von U-Boot Typen der ehemaligen deutschen Kriegsmarine Kunststoffausführung 1:350 herstellt, Stand (2015).

Der Karton ist eine labilie Schachtel die für die gelieferten Teile viel zu groß ist, der enthaltene Spritzling und der kleine Modellständer 

sind auf diese weise völlig unzureichend gegen normale Einwirkungen und schon gar nicht gegen Versandschäden geschützt.

Die Teile sind wie allgemein üblich eingeschweißt in Plastikbeuteln.

Die Naßschiebebilder (Decals) sind luftdicht verpackt was wichtig ist, denn sonst trocknenen sie aus und werden unbrauchbar.

Die relativ gute Anleitung benötigt keinen Text.
Als Farbangaben werden drei verschiedene Hersteller aufgeführt, unter anderem Revell. Sehr positiv ist, das auch die deutschen RAL-Nummern sowie die amerikanischen FS-Nummern angegeben werden.

Beurteilung

Für den Kreigmarine Typ VII-C habe ich mich für den Revellbausatz entschieden alle VII-C/41 Boote baue ich mit den

entsprechenden Flagman Bausätzen.

Ich habe mir die meiner Meinung nach besten Nachschlagewerke (siehe Dokumentationen) besorgt, die sich mit diesen weltweit meist gebauten U-Boot Type der ehemaligen deutschen Kriegsmarine befassen (z.B. aus der Reihe Anatomy of the Ship "The Type VII U-Boat").

  nach oben